Autobahn Kroatiens – Mit dem Auto durch Kroatien

Mit dem Auto nach Kroatien zu fahren ist komfortabel und praktisch. Für den Fall, dass ihr in eurem Kroatienurlaub Ausflüge machen wollt, kann es sehr praktisch sein ein Auto parat zu haben. Mittlerweile ist es leicht über die Autobahn Kroatien zu durchqueren und schnell von A nach B zu gelangen. Das solltet ihr zu Autobahnen Kroatiens, den Strecken und der Maut wissen, wenn ihr auf eigene Faust unterwegs seid.

 

Roadtrip: Auf der Autobahn durch Kroatien

Viele Gründe sprechen für die Reise nach Kroatien mit dem Auto. Für viele gehört die Anfahrt in eines der beliebtesten Reiseziele Europas zum Sommerurlaub unweigerlich mit dazu. Viele Touristen reisen mit ihrem PKW in Kroatien an, weil es von Deutschland gut zu erreichen ist und auch ein Zwischenstopp auf der Strecke im malerischen Österreich nicht ungewöhnlich ist. Gestärkt erreicht man anschließend per Autobahn Kroatien.

Die Unabhängigkeit, die mit einem eigenen Wagen einhergeht, kann in diesem Land, das an jeder Ecke einen anderen genialen Badeort oder eine beeindruckende Sehenswürdigkeit bereithält, sehr praktisch sein. Die Nutzung der Autobahnen Kroatiens gehört meist mit dazu. Was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr hier.

 

Autobahnen in Kroatien – Vorschriften und Besonderheiten für Autofahrer

Die Einreise mit dem Auto nach Kroatien ist unkompliziert. An der Grenze ist es erforderlich ein Ausweisdokument, also einen Personalausweis oder einen Reisepass vorzuzeigen, auch nach Fahrschein und Papieren werden Autofahrer manchmal gefragt. Danach kann es schnurstracks weitergehen.

Ist man auf einer Autobahn in Kroatien unterwegs gelten wie in jedem anderen Land bestimmte Regeln für einen sicheren Verkehrsablauf. Wie auch in Deutschland beträgt die Promillegrenze für Autofahrer 0,5, für Fahranfänger 0,0. Auch im Kroatien Urlaub mit dem Auto sollte dies nicht vergessen werden, andernfalls drohen Bußgelder.

Zudem ist es auch in Kroatien ein Muss einen Erste-Hilfe-Koffer, ein Warndreieck und Warnwesten im Auto dabeizuhaben. Wer im Winter in Kroatien unterwegs ist, muss auch tagsüber stets mit Licht fahren.

 

Gebühren und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen Kroatiens

Bevor ihr euch auf den Weg auf einer Autobahn Kroatiens macht, plant ihr am besten eure Route. Manche Reiseziele liegen weit entfernt und ohne nennenswerte Möglichkeiten, um Trink- und Essensvorräte wieder aufzufüllen. Deckt euch am besten schon vorher gut ein.

Für die Nutzung der Autobahnen in Kroatien fallen in jedem Fall Gebühren an. Das bedeutet, es muss immer eine Maut entrichtet werden, sobald man eine Autobahn Kroatiens nutzt. Hierfür existieren auf den Autobahnen aufgestellte Zahlstationen, die berechnen wie viele Kilometer auf der Autobahn in Kroatien zurückgelegt wurden und an welchen man sowohl mit Karte als auch Bar zahlen kann. Fahrzeuge ab 1,9 Metern werden höher bemautet als PKWs mit Standardhöhe. Dazu zählen zum Beispiel Wohnmobile.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf jeder Autobahn Kroatiens beträgt 130 km/h.

 

Malerische Strecken an der Küste – Gebührenfrei ohne Autobahn Kroatien durchfahren

Vielleicht habt ihr auch vor eine Rundreise durch Kroatien mit dem Auto zu machen. Auf Dauer kann die Nutzung der Autobahn in Kroatien sehr teuer werden. Umso besser, dass es zahlreiche Routen gibt, die kostenfrei nutzbar sind und schöne Strecken bieten.

Besonders beliebt ist hierbei die Route von Pula über die Sandstrände der Kvarner Bucht und Zadar, das in Norddalmatien liegt. Die kostenfreien Straßen führen direkt an der Küste entlang. Was gibt es Schöneres als beim Autofahren das Meer sehen zu können? Ein Besuch in Pula lohnt sich allein schon wegen des historischen Amphitheaters und den guten Restaurants. Hat man genug von der Stadt, kann man sich an den vielen Sandstränden der Kvarner Bucht ausruhen und die Seele baumeln lassen. Die bezaubernde Hafenstadt Zadar lockt mit hervorragender Küche und spannender Architektur.

Habt ihr anschließend noch ein paar Tage länger Zeit, könnt ihr auch der berühmten Stadt Split einen Besuch abstatten, die Kulisse für den Dreh von Game of Thrones war und jährlich tausende Besucher anlockt, die neugierig auf die stolze Architektur der Hafenstadt sind. Auch sie ist zu erreichen, ohne die Autobahnen Kroatiens nutzen zu müssen.

 

Schönste Städte Kroatiens erkunden: Die passende Unterkunft gibt es bei Crovillas

Bist auch du bereit für deinen nächsten Urlaub in Kroatien? Ob Urlaub am Strand oder Großstadturlaub mit viel Abwechslung, bei uns findest du die Unterkunft, die deinen Urlaub zu etwas besonderem macht. Die wunderschönen Villen von Crovillas sind die besten Voraussetzungen für einen einzigartigen und entspannten Urlaub im eindrucksvollen Kroatien und bieten auch für dein Auto einen Stellplatz. Hast du noch Fragen? Dann wende dich gerne an uns.

Dogan Ayhan