Kroatiens Geheimtipps – die Juwelen der Adria

Seit Jahren begeben sich Touristen an Bord von Segelbooten und Kreuzfahrtschiffen, um Kroatiens Strände und Inseln zu erkunden; aber nur wenige kennen Kroatiens Geheimtipps. Diejenigen, die sich von der Küste wegwagen, kommen selten über die atemberaubenden, kroatischen Nationalparks hinaus.

Da so viele Teile des Landes von Reisenden noch unentdeckt sind, kannst du mit etwas Neugier und Offenheit vieles erleben und die weniger bekannten Seiten Kroatiens sehen. Egal ob es um versteckte Buchten, unberührte Natur oder beeindruckende Architektur geht – Kroatiens Geheimtipps werden dich in Staunen versetzen.

 

Kroatiens Geheimtipps: Entdecke die unbekannte Seite Kroatiens

Jenseits der Hauptstadt, der Badeorte und der großen Städte wie Split oder Dubrovnik, bietet Kroatien dir die Möglichkeit, dich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen und eine einzigartige Urlaubserfahrung zu genießen. Die Möglichkeiten sind zahlreich, doch die besten und beliebtesten von Kroatiens Geheimtipps sind folgende:

 

Kroatiens Geheimtipp: Die Insel Lastovo

Lastovo liegt gegenüber der Insel Korcula, einer der schönsten Inseln Kroatiens und zählt zu den am besten versteckten Orten in Kroatien. Sie ist das perfekte Ziel, wenn du in aller Ruhe die Schönheit eines authentischen kroatischen Dorfes entdecken möchtest.

Erreichen kannst du die Nummer Eins unter Kroatiens Geheimtipps mit der Fähre von Dubrovnik oder Split aus. Der Name des Hafens von Lastovo lautet "Ubli".

 

Kroatiens Geheimtipp: Motovun

Motovun gilt ebenfalls als einer von Kroatiens Geheimtipps. Dieses Dorf mit ein paar Dutzend Einwohnern liegt in Istrien und ist weltberühmt für die Qualität seiner Weine, Olivenöle und Trüffel. Motovun und Groznjan liegen im grünen, feuchteren Teil Istriens und bieten daher ideale Voraussetzungen für Trüffel, aber auch für den Weinanbau.

Wenn du deinen Gaumen also einmal so richtig verwöhnen möchtest, solltest du auf jeden Fall einen Abstecher nach Motuvun machen. Von Rijeka aus sind es nur etwa 90 Minuten Fahrt mit dem Auto.

 

Kroatiens Geheimtipp: Omis

Omis liegt weit abseits der großen touristischen Ziele und zählt bereits allein deshalb zu Kroatiens Geheimtipps. Der Ort liegt nur 40 Autominuten von der Stadt Split entfernt und wenn du dort bist, solltest du unbedingt an einer wilde Rafting-Touren, durch den das Dorf durchquerenden Fluss teilnehmen. Abgesehen davon liegt Omis zwischen zwei Gebirgszügen, welche dem Ort eine einzigartig malerische Postkarten-Kulisse verleihen.

Am einfachsten kommst du dorthin, wenn du in Split ein Auto mietest– alternativ gibt es aber auch Busverbindungen. Die Fahrt dorthin dauert nur etwa 45-60 Minuten.

 

Kroatiens Geheimtipp: Splitska

Splitska ist ein ehemaliges Fischerdorf auf der Insel Brac, dessen Name so viel wie „kleines Split“ bedeutet. Die Insel ist relativ klein und verfügt nur über wenige Häuser, eine Kirche und einen Anlageplatz für Boote – doch genau das macht sie zu den gefragtesten unter Kroatiens Geheimtipps. Miete dir am besten ein Fahrrad, um die einzigartige Landschaft zu entdecken.

Um Splitska zu erreichen, kannst du zum Hafen von Split fahren und Tickets für eine Fährüberfahrt kaufen. Der Hafen von Splitska ist unter dem Namen "Supetar" bekannt.

 

Kroatiens Geheimtipps: Insel Vis

Die Insel Vis ist mit Abstand der bekannteste von Kroatiens Geheimtipps. Das liegt vor allem daran, dass sich dort der Strand von Stiniva befindet, welcher 2016 nicht ohne Grund zum besten Strand in Europa gekürt wurde. Zudem bietet die Insel ein kleines verschlafenes Dörfchen, von wo aus du eine atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer und die nahegelegene Insel Hvar hast.

Die Insel Vis liegt nur wenige Kilometer von der kroatischen Küste entfernt und ist innerhalb von 2 ½ Stunden mit der Fähre vom Hafen von Split aus zu erreichen.

 

Kroatiens Geheimtipps: Geheime Sehenswürdigkeiten

Kroatiens Geheimtipps umfassen nicht nur idyllische Städtchen und abgelegene Inseln, sondern ebenso zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von vielen Touristen übersehen werden. Einigen davon solltest du auf jeden Fall einen Besuch abstatten – dazu gehören z. B:

  • Medika in Zagreb: Das AKC Medika ist der Inbegriff von Kroatiens Geheimtipps und ein Paradies für Touristen – auch wenn die Betreiber des Medikas es als sozialen Club bezeichnen. Wenn du Medika nachts besuchst, wirst du dich sicherlich nicht nicht langweilen, denn es gibt mehrere Räume, in denen verschiedene Musikrichtungen gespielt werden. Du wirst dort ein offenes und freundliches Publikum treffen, dass sich über Besucher aus dem Ausland freut.

  • Kornati-Archipel: Der Kornati-Archipel gehört zu den kroatischen Nationalparks und besteht aus 150 Inseln. Nirgendwo sonst auf der Welt liegen derart viele Inseln so dicht beieinander. Die Kornati-Inseln bestehen aus Karstgestein und sind unterschiedlich geformt – einige haben steile Klippen, während andere wie kegelförmige Hügel aussehen, die direkt aus dem Meer auftauchen. Du kannst dort Segeln, frischen Fisch essen oder von den Klippen aus ins glasklare Wasser springen.

  • Trakošćan: Weniger als eine Autostunde von der Hauptstadt Zagreb entfernt liegt das Schloss Trakošćan. Der wohl bekannteste von Kroatiens Geheimtipps überragt einen künstlich angelegten See und bunte Gärten. Das Schloss Trakošćan ist eines der am besten erhaltenen Schlösser Kroatiens und ist vom Stil her den Schlössern in Deutschland nachempfunden.

 

Du hast die Wahl zwischen Kroatiens Geheimtipps – buche jetzt!

Es ist gewiss keine leichte Aufgabe, unter all diesen faszinierenden Orten ein bestimmtes Reiseziel auszuwählen – aber das musst du auch nicht unbedingt. Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Kroatienurlaub in einer luxuriösen Villa zu verbringen, kannst du dir dazu einen Mietwagen mieten und Kroatiens Geheimtipps ganz in Ruhe entdecken.

Buche also am besten direkt eine Unterkunft bei Crovillas und mache das Beste aus deinen Ferien. Falls noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Dogan Ayhan