Kroatien: Wandern in atemberaubend schöner Natur

Kann man in Kroatien auch wandern gehen? Ja, unbedingt! Kroatien ist nicht nur für seine traumhaften Strände, kristallklares Meerwasser und atemberaubende Buchten bekannt – das Urlaubsland verfügt auch über zahlreiche Wander- und Spazierwege. In vielen Regionen werden auch geführte Wanderungen und Touren angeboten, man kann die Gegend natürlich ebenfalls auf eigene Faust erkunden. Ob spannende Abenteuer erleben, Berge erklimmen, oder die Natur mit allen Sinnen genießen – Kroatien bietet unzählige Wandermöglichkeiten ganz nach Deinen persönlichen Vorlieben.

 

Der Nationalpark Plitvicer Seen – entdecke zauberhafte Landschaften mit imposanten Wasserfällen in Kroatien beim Wandern

Wer eine Urlaubsreise nach Kroatien zum Wandern plant, sollte unbedingt die Plitvicer Seen besuchen. Es gibt mehrere Routen, die rund um den märchenhaften Nationalpark mit seinen zahlreichen kleinen und großen Wasserfällen und insgesamt 16 türkisblauen Seen führen. Der Nationalpark mit den Plitvicer Seen ist flächenmäßig der größte Nationalpark Kroatiens und der älteste in ganz Südosteuropa. In der Nähe des Nationalparks findet ihr in der warmen Jahreszeit viele Möglichkeiten zum Übernachten in Pensionen, Hotels oder auf Campingplätzen. Auch im Winter ist die Landschaft zauberhaft und eignet sich perfekt, um in Kroatien wandern zu gehen. Mit einem Mietwagen oder mit dem öffentlichen Bus könnt ihr den Nationalpark unkompliziert erreichen.



Kroatien: Wandern im Krka Nationalpark

Möchtest Du im Süden von Kroatien wandern gehen, dann sieh Dir den Krka Nationalpark in Dalmatien an. Die beeindruckende Landschaft mit ihren riesigen Wasserfällen ist durchzogen vom Fluss Krka. Sie verfügt über eine große Tier- und Pflanzenvielfalt und bietet zahlreiche kurze und lange Routen zum Radfahren und Wandern in Kroatien. Im Gegensatz zu den Plitvicer Seen darf man in den hier befindlichen Seen sogar baden, auch Bootstouren werden angeboten. Mitten im Nationalpark befindet sich zudem die idyllische, besonders fotogene Insel Visovac mit einem Franziskanerkloster.

 

Erkunde in Kroatien beim Wandern das Velebit Gebirge – ein Naturpark für Abenteurer, Gipfelstürmer und Naturfans

An der Küste in Kroatien zu wandern hat einen besonderen Charme. Das Velebit Gebirge erstreckt sich entlang der Adria und ist ein absolutes Naturparadies. Neben einzigarten Bergmassiven bietet das Naturschutzgebiet auch eine vielseitige Flora und Fauna. Wer körperlich fit ist und es besonders aktiv mag, kann eine Gipfelwanderung auf den Vaganski Vrh, den höchsten Gipfel des Velebit Gebirges wagen. Doch auch Natur- und Kulturfans kommen nicht zu kurz. Im südlichen Teil des Naturparks befinden sich die Höhlen von Cerovac, die nicht nur eine grandiose archäologische Entdeckung sind, sondern auch der Wohnraum von Bären, Löwen und Pferden waren. Wer in diesem Teil Kroatiens wandern geht, kann zudem viele historische Straßen und Gebäude, wie alte Ruinen von Hirtenhäusern und Kirchen, entdecken. Du möchtest in der Küstenregion in Kroatien wandern gehen mit der ganzen Familie? Dann sind die Natur-Lehrpfade im Naturpark Velebit für Dich sicher interessant.

 

Der Biokovo-Naturpark –  im Süden von Kroatien wandern

Ein weiterer abenteuerlicher Ort in Kroatien zum Wandern ist der Biokovo-Naturpark. Der Naturpark befindet sich in Südkroatien bei Makarska und bietet unzählige Sehenswürdigkeiten und Wanderrouten. Aktive Gipfelstürmer können den Gipfel des Vošac mit einer Höhe von 1.421 Meter erklimmen. Wer sich richtig herausfordern möchte, kann den höchsten Gipfel des Biokovo-Gebirges mit 1.762 Meter Höhe besteigen, den Sveti Jure. Dieser Teil Kroatiens kann nicht nur bewandert, sondern auch mit dem Fahrrad gut befahren werden. Auf dem Gipfel werden Wanderer und Radfahrer für ihre Mühen mit einer großartigen Aussicht belohnt. Der Gipfel sollte allerdings nur bei gutem Wetter erklommen werden.

 

Naturpark Dinara – das höchste Gebirge in Kroatien zum Wandern

Nördlich vom See Peručko jezero und östlich der Stadt Knin befindet sich das größte, kroatische Gebirge. Die Dinara erstreckt sich auf 84 km und besticht durch seine malerische Schönheit. Wer hier in Kroatien wandern geht, entdeckt neben imposanten Bergmassiven, Höhen und Canyons auch Blumenwiesen, Wasserfälle und üppige Wälder. Im Dinara Naturpark im dalmatinischen Hinterland befindet sich auch der höchste Berg Kroatiens, mit gleichen Namen, Dinara. Der Gipfel ragt mit 1831 Metern Höhe heraus als Herzstück des Gebirges. Hier leben Schafe, Ziegen, Gänsegeier sowie zahlreiche Amphibien und Insekten, die beim Wandern in Kroatien gesehen werden können. Es gibt anspruchsvolle und leichte Routen – wer in diesem Teil Kroatiens wandern oder spazieren geht, kommt in der langgestreckten Panoramalandschaft garantiert auf seine Kosten.

 

In Kroatien wandern: Allgemeine Tipps

Um in Kroatien wandern zu gehen, eignen sich vor allem die Frühlings- und Herbstmonate ideal, da es im Sommer häufig sehr heiß ist. Wer im Sommer in Kroatien wandern gehen möchte, sollte sich die Bergregionen vornehmen, da es hier kühler ist.

Wer in Kroatien wandern geht, kann zwischen anspruchsvollen Wanderrouten und Gipfelwanderungen oder entspannten, natur- und kulturreichen Spazierwegen wählen. Generell empfiehlt es sich in Kroatien beim Wandern, Wanderschuhe und Funktionskleidung zu tragen. Des Weiteren ist auf ausreichend Trinkwasser und einen Sonnenschutz zu achten. In der warmen Jahreszeit solltest Du zudem an Badekleidung denken – was gibt es Schöneres, als sich nach einer anstrengenden Wanderung in einem der zahlreichen kristallklaren Seen abzukühlen?

Du hast noch weitere Fragen zu Deinem Aufenthalt in Kroatien oder bist daran interessiert eine luxuriöse Villa zu mieten? Dann kontaktiere uns doch gerne! Buche dein nächstes Erlebnis mit Crovilla.

Dogan Ayhan