Reisebestimmungen Kroatien

Alle wichtigen Reisebestimmungen für Kroatien sowie viele hilfreiche Infos über das schöne Land, findest du auf der Webseite des Auswärtigen Amtes oder der Europäischen Union. Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Reisebestimmungen für Kroatien beziehungsweise die Sicherheitsbestimmungen und Vorgaben für Tests laufend ändern. Einige Hinweise zu verschiedenen Themen rund um die Reisebestimmungen für Kroatien haben wir von Crovillas dir hier zusammengestellt.

Reisebestimmungen für Kroatien: Deine Sicherheit in der Republik Kroatien oder Republika Hrvatska

Kroatien ist eine Parlamentarische Demokratie mit einem Präsidenten an der Spitze. Zu diesem Land unterhält Deutschland bereits seit 1992 diplomatische Beziehungen.

Zu deiner eigenen Sicherheit gibt es einige Hinweise, die zwar nicht unter den Begriff Reisebestimmungen für Kroatien fallen, die du aber unbedingt beachten solltest.

  • Gewalt: In Kroatien kann es im Verlaufe deiner Reise besonders während der Veranstaltung von Fußballspielen zu Auseinandersetzungen kommen, daher solltest du alle großen Menschenansammlungen während solcher Spiele meiden.

  • Gefahr: Zudem solltest du in einigen Gebieten wie Ostslawonien, Westslawonien oder im Grenzgebiet zu Bosnien und Herzegowina beachten, dass hier noch Landminen vom Balkankrieg liegen könnten. Daher solltest du die normalen Wege und Straßen hier nicht verlassen.

  • Diebstahl: Kroatien ist insgesamt ein friedliches Land, sodass du mit einer geringen Straßenkriminalität und kaum Gewaltdelikten rechnen musst. Taschen- oder Ladendiebstahl ist in touristischen Gebieten allerdings häufiger, genauso wie Autoaufbrüche, Diebstahl am Strand oder in Ferienwohnungen. Daher solltest du deine Wertsachen nie unbeaufsichtigt lassen!

  • Umwelt: Im Sommer muss man in Kroatien mit Waldbränden rechnen – auch in den Touristengebieten. Zudem besteht die Gefahr von Erdbeben. Damit du dich im Zweifelsfall richtig verhalten kannst, solltest du auf Hinweisschilder und Anweisungen der örtlichen Sicherheitskräfte reagieren.

Reisebestimmungen Kroatien: Einreise, Zoll und Rechtsvorschriften

Die regulären Reisebestimmungen für Kroatien können aufgrund der Corona-Vorschriften immer wieder abweichen, daher ist es wichtig, dass du dich vor Reiseantritt nach den aktuell gültigen Reisebestimmungen für Kroatien erkundigst.

  • Grenzkontrolle: Die Reisebestimmungen für Kroatien beinhalten unabhängig von Corona eine Grenzkontrolle, wobei die Einreise aus der EU zwar unproblematisch ist, aber wo du dennoch mit langen Wartezeiten rechnen musst, bevor Deine Reisedokumente sorgfältig auf ihre Gültigkeit geprüft werden.

  • Führerschein und Fahrtauglichkeit: Dein deutscher Führerschein reicht aus, um in Kroatien fahren zu dürfen. Zu beachten ist die Promillegrenze von 0,5 und bei jungen Fahrern unter 25 Jahren die Grenze von 0,0.

  • Zahlungsmöglichkeit: In Kroatien kannst du mit deutschen Kreditkarten bezahlen und mit deutschen Bankkarten an den Bankautomaten Geld abheben. Bezahlt wird in der Landeswährung Kuna (HRK) oder in Euro.

  • Rechtsvorschriften: Kroatien ist sehr streng, wenn es um Drogenhandel geht, hier musst du schon bei kleinen Mengen mit 3 Jahren Freiheitsstrafe rechnen. Auch das Sammeln von Fossilien, archäologischen Artefakten oder Muscheln wird bestraft. Dazu kommt die strenge strafrechtliche Verfolgung bei der Nutzung von Drohnen.

Zu den wichtigsten Reisebestimmungen für Kroatien gehören auch die Einreise- und Zollbestimmungen.

Für die Einreise benötigst du eines der folgenden Reisedokumente, die während des gesamten geplanten Aufenthaltes gültig sein müssen:

  • Reisepass oder vorläufiger Reisepass

  • Personalausweis oder vorläufiger Personalausweis

  • Kinderreisepass

Die Einfuhrbestimmungen sind relativ umfangreiche Reisebestimmungen für Kroatien, die den Bestimmungen der Europäischen Union unterliegen.

Informiere dich auf jeden Fall vorab über die gültige Anzahl der Obergrenzen für die Einfuhr von Zigaretten, Tabak und Alkohol. Zudem besteht eine Anmeldepflicht, falls du Jagdwaffen und Munition für einen Jagdurlaub einführen willst. Auch Gegenstände („kalte Waffen“), die sich für Angriffe eignen (Messer, Pfefferspray oder Ähnliches) solltest du vermeiden, wenn du keine Beschlagnahme und Geldstrafe riskieren willst.

Reisebestimmungen für Kroatien: Gesundheitsbestimmungen und Corona-Vorschriften

Zu den wichtigen Reisebestimmungen für Kroatien gehören neben den Corona-Vorschriften verschiedene Gesundheitshinweise. Generelle Pflichtimpfungen sind nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Dazu gehören Impfungen gegen: Hepatitis A, B, Tollwut und FSME. Gefahren bestehen außerdem durch Mückenstiche, die das West-Nil-Fieber übertragen könnten.

Medizinische Behandlung: Falls doch einmal etwas sein sollte, ist die Behandlung im Krankenhaus oder beim Arzt mit der Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte kein Problem, empfehlenswert ist eine private Reisekrankenversicherung.

Corona-Vorschriften

Diese Vorschriften, die derzeit den wichtigsten Teil der Reisebestimmungen für Kroatien ausmachen, können sich jederzeit ändern und sollten daher tagesaktuell geprüft werden. Im Moment (Februar 2022) gilt Kroatien als Hochrisikogebiet. Die Einreise (nur bei unvermeidbaren Reisen) muss unter Vorlage eines digitalen COVID-Zertifikats der EU erfolgen.

Die jeweils gültigen Test- und Quarantänevorschriften werden regelmäßig vom kroatischen Innenministerium veröffentlicht. Ein Verstoß zieht eine hohe Geldstrafe nach sich. Diese Vorschriften sind auf Deutsch nachzulesen und gut verständlich.

Einreise und längerer Aufenthalt – Bestimmungen für Kinder und Tiere

Die Reisebestimmungen für Kroatien sehen vor, dass auch kleine Kinder unbedingt mit gültigen Reisedokumenten einreisen müssen!

Für Minderjährige gibt es keine separaten besonderen Reisebestimmungen für Kroatien, allerdings gibt es Vorschriften für die Einverständniserklärung für Minderjährige, die ohne Begleitung der Eltern einreisen. Dafür benötigst du eine Bescheinigung für die Begleitperson, die die Personalien des Kindes und der Begleitperson samt Reiseroute und Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten enthalten.

Für Heimtiere wie Hunde oder Katzen benötigst du laut den Reisebestimmungen für Kroatien einen EU-Heimtiernachweis, der beispielsweise den Nachweis einer Tollwutimpfung enthält.

Als EU-Bürger kannst Du maximal 90 Tage in Kroatien bleiben, anschließend musst du dich bei den Behörden registrieren lassen und dich bei der Polizeidienststelle anmelden. Du bekommst dann einen biometrischen Aufenthaltsausweis, der 5 Jahre gültig ist.

Auch hier gilt: Die Reisebestimmungen für Kroatien können sich aufgrund einer veränderten politischen oder epidemischen Lage jederzeit ändern. Daher musst du dich stets vor Reiseantritt beim Auswärtigen Amt oder der Kroatischen Botschaft in Deutschland über die gültigen Reisebestimmungen für Kroatien erkundigen.

Hast du noch Fragen, dann nimm Kontakt zu uns auf.

Dogan Ayhan