Wetter Kroatien - Das sind die besten Reisemonate

Sonne, Strand und hohe Temperaturen – das wünschen sich die meisten für ihren perfekten Urlaub. Das Wetter Kroatiens sorgt meist für Urlaubsgefühle, allerdings ist dies sowohl von der Jahreszeit als auch von der Region abhängig, die du besuchen möchtest.

Damit dein Urlaub nicht ins Wasser fällt, informieren wir dich hier zu den besten Reisemonaten für Kroatien und klären dich darüber auf, welches Wetter dich in der jeweiligen Region erwartet.

 

Wetter Kroatien - mildes Klima macht es ganzjährig zum beliebten Reiseziel

Aufgrund des milden Wetters in Kroatien ist das Land das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel für viele Besucher. Im Frühjahr und Herbst herrschen hier angenehme Temperaturen von bis zu 20 Grad. Das mag noch nicht ganz Badewetter sein, doch für einen angenehmen Städtetrip oder Wanderurlaub sind dies die perfekten Temperaturen.

Falls du also einen sportlichen Urlaub in der Natur verbringen möchtest, sind diese gemäßigten Monate in Kroatien für dich besonders interessant. Insbesondere dann, wenn du keine Lust auf große Touristenmengen hast, ist Kroatien nach der besucherstärksten Zeit ab September eine Reise wert. Oftmals hat man Glück und wird noch mit einigen sommerlichen Herbsttagen belohnt.

 

Wetter Kroatien - Heiße Sommer sorgen für Badespaß

Für den klassischen Badeurlaub ist die Zeit von Ende Mai bis Ende September am besten geeignet. Das Thermometer steigt auf 25 bis 35 Grad. Insbesondere in der Hochzeit von Juli und August wird es in Kroatien sehr heiß. Für Touristen macht das warme Wetter, Kroatien zum perfekten Ziel für den Sommerurlaub.

Gleichzeitig zu den Temperaturen steigen in beliebten Touristenorten auch die Preise. Das angenehme Wetter Kroatiens zieht Besucher im Sommer in Scharen an und sorgt dafür, dass Hotels und andere Unterkünfte, wie die Villen von Crovillas, regelmäßig zu dieser Zeit ausgebucht sind. Egal wohin du in den Sommermonaten nach Kroatien reist, dich werden hohe Temperaturen und Badewetter empfangen.

 

Wetter Kroatien - Wie sehen die Winter in Kroatien aus?

Im Winter wird es in den meisten Ländern Europas bitterkalt. Kroatien bildet hier trotz des gemäßigten Klimas keine Ausnahme. Auch hier muss man in den Monaten von Dezember bis Februar mit Frost und Kälte rechnen.

In den Wintermonaten kann es zu hohem Niederschlag kommen. Auch windig kann es werden, deswegen solltest du dich warm einpacken und einen Windbreaker mitnehmen, wenn du vorhast, im Winter nach Kroatien zu reisen. Kroatiens schöne Orte im Winter zu besuchen, wird sich lohnen: Zu dieser Zeit sind kaum Touristen in Kroatien anzutreffen und das stürmische Wetter Kroatiens in dieser Zeit sorgt für spektakuläre Meeresanblicke. Falls du das Land einmal von einer anderen Seite sehen möchtest, ist der Winter die perfekte Reisezeit für dich. 

 

Wetter Kroatien - Von der Adria-Küste bis zu den Gebirgen im Nord-Osten

Welches Wetter dich in Kroatien erwartet, hängt auch stark von der Region ab, die du besuchst. Im Sommer hast du gute Chancen überall in Kroatien von strahlendem Sonnenschein begrüßt zu werden und auch im Herbst oder Frühling herrschen an der Adriaküste weiterhin häufig mediterrane Temperaturen.

In den dinarischen Gebirgen verändert sich das Wetter Kroatiens vor allem im Winter dramatisch. Die Sommer können dort sehr heiß sein, im Winter ist es dort häufig klirrend kalt. Zwar regnet es im Winter auch an der Küste häufig und viel, die Temperaturen sinken allerdings selten unter 10 Grad.

 

Wetter Kroatiens auch im Winter eine Erfahrung

Natürlich ist der Sommer die beliebteste Zeit für Urlauber, die sich auf einen wohlverdienten Erholungsurlaub freuen. Nichtsdestotrotz solltest du dich nicht davon abhalten lassen, das Land in den Übergangsmonaten oder sogar im Winter zu erkunden. Selten bekommt man sonst die Chance, Kroatien ohne Touristenmassen zu erleben.

Gut eingepackt bietet das unruhige Meer an der Adriaküste einen unvergesslichen Anblick und eine Stimmung, die es im Sommer nicht zu erleben gibt. In Lika erwarten dich Temperaturen unter Null und im tiefen Winter sogar Schnee.

Das Wetter Kroatiens hält auch im Nationalpark Plitvicer Seen Überraschungen bereit: Hier bietet sich bei Temperaturen unter null ein märchenhafter Anblick: Sobald sich der Frost auf die türkisblauen Seen legt, verwandelt sich der Nationalpark Kroatiens in ein Winterwunderland. In den Genuss dieses Anblicks kommen nur wenige. Auch Weihnachtsmärkte kann man in Kroatien besuchen. Den größten und schönsten findet man in Zagreb.

Dogan Ayhan