Beste Reisezeit in Kroatien: Küste und Hinterland

Die Frage, was die beste Reisezeit, um Kroatien zu besuchen ist, wird dir so ziemlich jeder Tourist mit „Sommer“ beantworten. Immerhin gibt es hier ein fantastisches Wetter, traumhafte Strände und viele Gelegenheiten zum Baden, Sonnen, Tauchen, Boot fahren und für verschiedene Ausflüge.

An der Adriaküste locken Dalmatien, Istrien und die Kvarner Bucht mit den Aussichten auf den absoluten Traumurlaub. Doch Kroatien bietet flexible Beschäftigungsmöglichkeiten, interessante Ausflugsziele und sogar hervorragende Wintersportmöglichkeiten, so dass es mehr als nur die eine beste Reisezeit in Kroatien gibt.

Kroatien – die beste Reisezeit für alle Aktivitäten

Die beste Reisezeit Kroatiens hängt ein wenig davon ab, was Du gerne unternehmen möchtest. Denn das flexible Urlaubsziel bietet Dir rund um das ganze Jahr vielfältige Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten von Strand- bis hin zu Abenteuerurlaub:

  • Badeurlaub von Mai bis Oktober

  • Rundreisen im Frühjahr und Herbst

  • Skiurlaub im Dezember bis Februar im Dinarischen Gebirge oder in Zagreb

In Kroatien herrscht ein mediterranes Klima mit einem hervorragenden Badewetter von Mai bis Oktober. Hier locken Durchschnittstemperaturen von 20°C bis 25°C und eine Wassertemperatur von rund 22°C. Der Sommer als die beste Reisezeit Kroatiens lockt viele Touristen an und ins Wasser. Wenn Du Freude am Baden, Tauchen und Sonnen hast, dann ist definitiv der Sommer die beste Reisezeit, um Kroatien zu besuchen.

Im Frühjahr und Herbst hast Du tolle Gelegenheiten zu Rundreisen, Gruppenreisen und Sightseeing und im Winter kannst Du im kühlen Klima der Gebirgsregionen sogar Ski fahren. Wenn Du allerdings in Kroatien wandern gehen möchtest, ist die beste Reisezeit in Kroatien der Sommer.

Beste Reisezeit für Kroatien? Ganz klar der Sommer

Ganz klar ist Kroatien das Traumziel aller Wasserratten und Badenixen, daher ist auch der Sommer eindeutig die beste Reisezeit, um Kroatien zu besuchen. Bei der Wahl deines Urlaubsdomizils musst Du allerdings noch unterscheiden, in welche Gegend es Dich am ehesten zieht.

Beste Reisezeit in Kroatien – Istrien

Hier auf der größten Halbinsel Kroatiens kann es in der Hochsaison im Juli und August schnell bis zu 30°C heiß werden. Das ist das ideale Wetter für einen erfrischenden Badeurlaub. Wenn Du in Istrien wandern oder sportlich aktiv werden möchtest, solltest Du im Frühjahr oder Herbst hierher kommen.

Während dieser Zeit gibt es allerdings auch häufiger mal Regentage. Vor allem, wenn Du außerhalb der Saison Schnäppchenreisen ohne Massentourismus unternehmen willst, ist die beste Reisezeit, um Kroatiens Halbinsel Istrien zu besuchen der Mai oder Juni.

Beste Reisezeit in Kroatien – Kvarner Bucht

Ebenfalls ist der Sommer die beste Reisezeit, um die Kvarner Bucht zu erkunden. Die Badesaison ist hier von Mai bis Oktober mit moderaten Temperaturen und im Juli und August bei rund 20°C. Im Winter ist es kühler, doch dann nehmen die Niederschläge zu, sodass sich für diese Region bei den Touristen die Zeit von Juni bis August als Lieblingsurlaubszeit herauskristallisiert hat.

Beste Reisezeit in Kroatien – Dalmatien

Das südlich gelegene Dalmatien hat durch das Gebirge im Osten ein nord-mediterranes Klima mit viel Regen in den trotzdem milden Wintermonaten und 30°C im Sommer. Auch in diesem Teil des Landes ist die beste Reisezeit in Kroatien der Hochsommer.

Eine Städtereise für kulturell Interessierte ist hingegen im Frühjahr und Herbst ideal. Hier musst Du zwar mit Regen rechnen, aber bei 30° wäre ein Sightseeing-Trip viel zu anstrengend – und Dir würde einiges entgehen!

Panorama-luftaufnahme der historischen stadt dubrovnik

Klimatipps für deine Reiseentscheidung

In Kroatien gibt es drei Klimazonen, die von der Küste und den Gebirgen beeinflusst werden:

  • Adriaküste: Mediterranes Klima mit Temperaturen um die 30°C, im August teilweise darüber. Aufgrund der Gebirgslage im Osten werden die kalten Nordwinde abgehalten und sogar die Wintermonate sind daher mild mit rund 6 bis 11°C, allerdings gibt es häufig Regen.

  • Mittelkroatien: Aufgrund des dinarischen Gebirges herrscht hier ein Mittel- und Hochgebirgsklima, das der Region eher kühle Sommer und strenge Winter beschert. Für Kulturreisen sind diese Temperaturen jedoch trotzdem ideal.

  • Nordkroatien: Im Norden und Osten herrscht das Kontinentalklima vor. Es gibt heiße, trockene Sommermonate und einen kalten, schneereichen Winter. Ideal für Wintersportler.

Außerdem wird das Klima von den verschiedenen Fallwinden beeinflusst, die entweder Kälte (Bora), Regen (Scirocco) oder eine kühle Brise (Mistral) bringen.

Die beste Reisezeit für Kroatien ausnutzen und rechtzeitig bei Crovillas buchen

Kroatien ist immer eine Reise wert – für Badeferien ist die beste Reisezeit in Kroatien natürlich der Sommer. Doch egal, wann Du das Land besuchen und was Du unternehmen möchtest – wir von Crovillas haben in jeder Region die richtige Unterkunft für Dich und stehen Dir mit unseren ganzjährigen Traumangeboten sehr gerne zur Verfügung! Ob eine geräumige Villa mit großem Garten oder ein Ferienhaus mit Pool – unsere modern ausgestatteten Unterkünfte bieten Dir und Deinen Liebsten den perfekten Ort, um jeden Tag entspannt zu beginnen und ausklingen zu lassen. Nehme gerne jetzt mit uns Kontakt auf!

Dogan Ayhan