Kroatiens Küste – Traumstrände an der Adria Küste

Kroatien ist aufgrund seiner wunderschönen Küsten, Buchten und dem türkisfarbenen Wasser bei Touristen unglaublich beliebt. An der Adria befinden sich traumhafte Buchten und zahlreiche charmante Strände mit Klippen am Meer. Kroatiens Küste bietet Raum für unterschiedliche Aktivitäten, erholsame Badestrände mit seichtem Gewässer stehen ebenso zur Auswahl, wie Sportstrände, die sich zum Surfen und Sport treiben eignen. Zudem gibt es viele sehenswerte Küstenorte an der Adria in Kroatiens. Ob Entspannung, Kultur- oder Aktivurlaub, für jeden ist etwas dabei.

 

Kroatiens Küste – atemberaubende Buchten mit Kiesstrand

Kroatiens Küste an der Adria besteht vorwiegend aus Kiesstrand und Felsen, sie erstreckt sich auf einer Länge von über 6000 Kilometer. Neben über 1200 Inseln gibt es unzählige, paradiesische Buchten mit Klippen und einigen Bergen an der Adria. Die höchsten Berge an Kroatiens Küste liegen auf einer Höhe von 1830 Meter. Neben den Kiesstränden in den kroatischen Buchten gibt es auch einige feine Sandstrände, die viele Touristen anziehen.

 

Beliebte Strände an Kroatiens Küste

Ein besonders beliebter Strand an Kroatiens Küste ist der Punta Rata in Brela. Er gilt als einer der schönsten Strände weltweit. Nicht ohne Grund, denn der traumhaft weiße Kiesstrand begeistert durch sein türkisblaues Meerwasser und die herausragenden mit Kiefern bewachsenen Felsen. Der Strand liegt in der Region Dalmatien und erstreckt sich auf eine Länge von 400 Meter. Sogar das Magazin „Forbes“ wählte den Punta Rata in die Top 10 der schönsten Strände der Welt. Der Strand eignet sich auch für Familien mit Kindern hervorragend. Für die actionreiche Erlebnisse wird Jet Ski und Parasailing geboten, auch Fußball-, Beachvolleyball- und Tennisplätze stehen zur Verfügung.

Ein weiterer wunderschöner Strand befindet sich in Istrien, im Süden des Hafenortes Medulin. Die Badebucht Bijeca eignet sich ideal für Familien mit Kindern. Er verfügt über einen feinen Sandstrand, der zum Burgenbau einlädt und besonders flaches Wasser. Spielplatz, Wasserrutsche und Tretbootverleih lassen bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommen. Leckere Spezialtäten und Erfrischungen bieten Strandbars und Restaurant direkt am Strand. Ein weiterer Tipp für Familien mit Kindern ist die Insel Krk in der Kvarner Bucht. Doch auch Aktive kommen hier voll auf ihre Kosten mit Wasserski, Windsurfen und Trettboot fahren. Auch die Insel Brac an der Kroatien Küste ist ideal zum Wind- und Kitesurfen.

Wer es an der Adria lieber ruhiger und etwas abgeschieden mag, wer die unberührte Natur und Erholung sucht, findet diese auf der kleinen Insel Proizd. Die kroatische Insel befindet sich westlich der Insel Korcula. Nur im Sommer ist Proizd mit dem Fährboot zu erreichen, die Kiesstrände, das kristallklare Wasser und die vielfältigen Vegetationen laden zum Betrachten und Entspannen ein. Die Insel ist einen Kilometer lang.

 

Viele sehenswerte Orte an Kroatiens Küste

Für Kulturliebende und Sightseeing haben Kroatiens Küsten ebenso viel zu bieten. Dubrovnik ist eine der schönsten Städte an Kroatiens Küste. Die eindrucksvolle Altstadt mit der Festung Lovrjenac und der Stadtmauer laden zum Staunen ein. Am Hafen kannst du wohlschmeckende Muscheln genießen und dir eine Erfrischung in einer der trendigen Bars gönnen.

Die historische Stadt Zadar in Norddalmatien bietet eine spannende Altstadt und ein lebhaftes Nachtleben. Ein besonderes Highlight stellt die Meeresorgel in Zadar dar, bei Sonnenuntergang können Besucher hier das Lichtspiel des Sonnengrußes im Rhythmus der Wellen hören.

Fans von altrömischer Geschichte sollten unbedingt der Stadt Split an der Kroatien Küste einen Besuch abstatten. Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und verfügt über eine belebte Altstadt mit zahlreichen Cafés, Geschäften und Restaurants. Bei einem Spaziergang an der Uferpromenade Riva schmeckst du das Meersalz auf den Lippen und kannst den mächtigen Diokletianspalast bestaunen.



Naturwunder an Kroatiens Küste

Weitere schöne Städte direkt am Meer und der Kroatien Küste sind zudem Šibenik, Silba, Pula und Nin. Šibenik ist die älteste Stadt an Kroatiens Küsten und gilt als Kroatiens Geheimtipp an der Adria. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale des Heiligen Jakob, ein UNESCO-Weltkulturerbe, können Gäste in der mittelalterlichen Altstadt bestaunen. Rund um Šibenik befinden sich traumhafte Stände zum Baden und Entspannen.

Kroatiens Küsten bieten zudem wunderschöne Naturphänomene, wie zum Beispiel Wasserfälle im Nationalpark Krka und die Plitvicer Seen. Der Berg Velebit ist mit einer Höhe von 1757 Metern, der höchste Berg in Kroatien und befindet sich im Paklenica-Nationalpark. Kroatiens Landschaft bietet eine vielfältige Flora und Fauna sind ebenso beeindruckend wie die steilen Klippen des Parks. In dem Nationalpark Kroatien in Krka gibt es nicht nur die wunderschönen Wasserfälle zu bestaunen, du kannst auch eine Bootstour machen und die Natur aus nächster Nähe genießen. Wenn du in der Natur Wandern und Klettern möchtest, bieten sich der Berg Vojak im Učka-Naturpark in Istrien, oder der etwas kleinere Gipfel Poklon an. Am Ende deiner Tour wirst du mit einer beeindruckenden Aussicht über die Kvarner Bucht belohnt.

Hast du weitere Fragen? Dann nimm Kontakt zu uns von Crovillas auf.

Dogan Ayhan